|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 271 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.1.2024 - 21:02 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich schreib auch mal was dazu: Ich habe auch einen Kombi-Ofen, also Finnische Sauna und Verdampfer. Ehrlich gesagt, die Verdampfer-Funktion habe ich noch nie benutzt. Wenn ich Bio- Sauna möchte, dann nehme ich die Temperatur runter und giesse mit der Regenkelle auf. Nach der Sauna gilt generell, schnell wieder normale Luftfeuchte in die Bude zu bringen. Zum eine, wie Andy schon sagte, mach ich das Fenster der Sauna auf. Zu anderen öffne ich die Tür der Sauna zum Ruheraum. Dann alle Fenster im der Hütte auf und in den kalten Monaten nochmal ordentlich Feuer in den Kaminofen. Die Schwitzkiste schliesse ich erst dann ab, wenn die Luftfeuchte im Raum 55 % beträgt. Die Anlage ist jetzt 8 Jahre in Betrieb und es konnte noch kein Schimmel ausfindig gemacht werden. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.1.2024 - 15:25 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich weiss nicht wie geübt Du bist, aber das wirst Du hinbekommen. Bei mir geht das auch. Übung macht den Meister. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2024 - 17:30 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hat ein Bio-Ofen dann überhaupt einen Vorteil? Oder ist es eigentlich nur ein überteuertes Gerät für zu faule Saunierer? :D |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.1.2024 - 20:47 Uhr 509 Posts Saunameister ![]() |
Also wenn ich das richtig verstehe, sollen "Bio-Öfen" ein weniger heißes aber dafür um so feuchteres Klima schaffen. Ein konventioneller Ofen kann schon Probleme haben, viel Wasser zu verdampfen, wenn er nur auf Sparflamme läuft, um den Raum nicht zu sehr aufzuheizen. Davon ab, würde ich anstelle von "zu faul" eher von "zu bequem" sprechen. Das ist weniger wertend. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.1.2024 - 9:12 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke, das ist wohl der entscheidende Punkt. Man kann nur Aufguss machen, wenn die Steine richtig warm sind. Das ist dann am ENde wohl die Gradwanderung ohne dem Bio-Ofen. Wenn man nach dem Sauna Gang die Sauna-Tür offen lässt und dann im Raum ein Fenster über Nacht gekippt lässt, kann dann die ganze Feuchte raus? Oder dauert der Trocknungsvorgang vom Holz wesentlich länger? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.1.2024 - 10:38 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
@SaunaHias Wir haben gestern wieder ordentlich sauniert und auch ordentlich Luftfeuchte produziert. Nach dem Ende der Sauna hatte ich 60 % Luftfeuchte auf der Uhr. Dann Fenster der Sauna und die Tür zum Ruheraum geöffnet, ebenso die Fenster in der Toilette und in der Dusche. Im Kaminofen ordentlich Holz aufgelegt. Nach dem aufräumen, ca. 20 min. war in der ganzen Hütte incl. Sauna wieder eine Luftfeuchte von 45%. Habe extra die Hygrometer mal beobachtet um zu diesem Thema hier zu berichten. Das mache ich seit 8 Jahren so, noch nie einen schimmelansatz bemerkt. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.32 Sek