Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Eigenbau in Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1019 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Torsten Fissler  ist offline Torsten Fissler  Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2025 - 13:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Saunafans:

In ein Nebengebäude aus Beton, Maße ca. 470x470x 240 soll eine holzbeheizte Sauna mit Platz für 4-6 Personen eingebaut werden. Die Fläche gibt ja noch Platz für ein bisschen Vorraum.Auch eine Dusche (entsprechende frostsichere Leitungen) soll rein. Baurechtliche Vorschriften können hier ausgeklammert werden.

Die große Frage die sich stellt: Blockbohlen (hier meine ich schon gelesen zu haben dass man auf keinen Fall unter 50 mm anfangen braucht) oder Holzständer mit Dämmung und Dampfbremse. Insbesondere geht es mir darum, dass mir nichts anfängt zu Schimmel .

Als natürliche Öffnung ist eine Tür vorhanden. Zugriff auf Kernbohrer habe ich, um ggf auch noch eine weitere Belüftungsöffnung zu schaffen.

Hier der aktuelle Stand: Boden teilweise mit Polygonalplatten ausgelegt.

Torsten Fissler hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Bis demnächst,

Torsten Fissler  ist offline Torsten Fissler  Re: Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.6.2025 - 13:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Dusche soll ungefähr so bis zur Decke abgemauert werden.

Bis demnächst,

Torsten Fissler  ist offline Torsten Fissler  Re: Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.6.2025 - 13:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zitat von Torsten Fissler :
Hallo Saunafans:

In ein Nebengebäude aus Beton, Maße ca. 470x470x 240 soll eine holzbeheizte Sauna mit Platz für 4-6 Personen eingebaut werden. Die Fläche gibt ja noch Platz für ein bisschen Vorraum.Auch eine Dusche (entsprechende frostsichere Leitungen) soll rein. Baurechtliche Vorschriften können hier ausgeklammert werden.

Die große Frage die sich stellt: Blockbohlen (hier meine ich schon gelesen zu haben dass man auf keinen Fall unter 50 mm anfangen braucht) oder Holzständer mit Dämmung und Dampfbremse. Insbesondere geht es mir darum, dass mir nichts anfängt zu Schimmel .

Als natürliche Öffnung ist eine Tür vorhanden. Zugriff auf Kernbohrer habe ich, um ggf auch noch eine weitere Belüftungsöffnung zu schaffen.

Hier der aktuelle Stand: Boden teilweise mit Polygonalplatten ausgelegt.

Bis demnächst,

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2025 - 11:39 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo, grundsätzlich sind beide Varianten (Blockbohlen oder Elementbauweise) möglich. Ich persönlich bevorzuge die Massivholzbauweise, da die Aufnahme/Abgabe der Wärme langsam und gleichmäßig erfolgt. Es dauert zwar etwas länger, bis die Sauna aufgeheizt ist, aber das Klima ist aus meiner Sicht angenehmer als bei der Elementbauweise, wo die Wärme vom Holz eher zurückgeworfen wird. Auf eine potentielle "Schimmel"-Thematik hat dies meiner Meinung nach jedoch nur bedingt Einfluss.

Das Wichtigste in Bezug auf Schimmelvermeidung ist aus meiner Sicht die Kontrolle der Feuchtigkeit im Raum. Hier solltest Du die folgenden Maßnahmen in Betracht ziehen:

- Ausreichend Abstand zw. der Sauna und den Raumwänden von min. 10 cm bei Außenwänden besser 15 cm.
- Kontrollierte Lüftung des Raums, idealerweise mit Wärmerückgewinnung (z.B. Kontrollierte Lüftung)
- Falls Dampfbetrieb (mit einem Kombiofen) in der Sauna geplant ist, würde ich von der Sauna einen Abluftkanal durch eine Kernbohrung mit Schieber und Axiallüfter nach draußen machen, um nach dem Saunabetrieb die feuchte Luft aus der Sauna zu bekommen.
- Die normale Zuluft zur Sauna bzw. deren Abluft (bei trockenem Saunabetrieb) kann vom / zum Aufstellungsraum erfolgen, sofern mit der vorhandenen Tür regelmäßig gelüftet wird.
- Ergänzend würde ich an Deiner Stelle über einen mobilen Raumentfeuchter nachdenken, um nach dem Saunabetrieb die Feuchte, die durch die im Raum befindliche Dusche entstanden ist, aus der Luft zu holen.

Hoffe die o.g. Ideen helfen Dir weiter.
SG Thomas

Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

25.6.2025 - 13:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Thomas, das hilft schon. Ein Dampfbetrieb ist nicht geplant, lediglich klassische Aufgüsse. Hatte eigentlich geplant die Zu- / Abluft ganz nach draußen zu legen, aber da die Tür zum Vorraum/ Aufstellungsraum im Betrieb eh offen sein wird (zumal da wahrscheinlich nur eine Schiebetür davor kommt, die nicht dicht abschließt, reicht es ja wahrscheinlich vom bzw. in den Aufstellraum zu lüften. Ich bin auch immer noch mit der Größe der Sauna am überlegen. Momentan tendieren wir zu 3x2 m mit Einstieg und einer (Teil-) Glasfront.
Bis demnächst,

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2025 - 15:46 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

In den Aufstellungsraum zu Lüften ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass eben von Zeit zu Zeit ein Austausch mit der Außenluft stattfindet und die Temperatur im Aufstellungsraum nicht zu hoch wird. Die Dusche nach dem Saunagang bringt Einiges an Feuchtigkeit in die Luft, welche man mit Stoßlüften nur teilweise aus dem Raum bekommt. Auf vermeintlich "kalten" Außenwänden bilden sich dann in schlecht belüfteten Ecken durch kondensierende Feuchtigkeit (z.B. hinter der Sauna) schnell Stockflecken / Schimmelpilze.

Meine Sauna ist 2,50x2,30m groß mit Eckeinstieg und einer kleinen Glasfront.
Ich be- und entlüfte die Sauna auch in den Aufstellungsraum und habe damit keine Probleme, da über die kontrollierte Lüftung ständig ein Luftaustausch mit der Außenluft stattfindet.
Nach dem letzten Saunagang bzw. Duschen lasse ich dann bei geöffneter Saunatür den Entfeuchter noch ca. 1 Std laufen. Das reicht bei meiner Raumgröße (ca. 20qm) im Normalfall, um eine rel. Feuchte von 30-40% erreichen, bei der sich kein Schimmel bilden kann.

SG Thomas
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek