Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Saunafan79
Saunafan79 ist offline Saunafan79 hat 18 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau in Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.6.2025 - 15:46 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

In den Aufstellungsraum zu Lüften ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass eben von Zeit zu Zeit ein Austausch mit der Außenluft stattfindet und die Temperatur im Aufstellungsraum nicht zu hoch wird. Die Dusche nach dem Saunagang bringt Einiges an Feuchtigkeit in die Luft, welche man mit Stoßlüften nur teilweise aus dem Raum bekommt. Auf vermeintlich "kalten" Außenwänden bilden sich dann in schlecht belüfteten Ecken durch kondensierende Feuchtigkeit (z.B. hinter der Sauna) schnell Stockflecken / Schimmelpilze.

Meine Sauna ist 2,50x2,30m groß mit Eckeinstieg und einer kleinen Glasfront.
Ich be- und entlüfte die Sauna auch in den Aufstellungsraum und habe damit keine Probleme, da über die kontrollierte Lüftung ständig ein Luftaustausch mit der Außenluft stattfindet.
Nach dem letzten Saunagang bzw. Duschen lasse ich dann bei geöffneter Saunatür den Entfeuchter noch ca. 1 Std laufen. Das reicht bei meiner Raumgröße (ca. 20qm) im Normalfall, um eine rel. Feuchte von 30-40% erreichen, bei der sich kein Schimmel bilden kann.

SG Thomas
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek