Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von hemmerling
hemmerling ist online hemmerling hat 1456 mal geschrieben. Das sind 4.18% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

hemmerling ist online hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Center Parcs Park Hochsauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2025 - 11:20 Uhr
1456 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war im
"Center Parcs Park Hochsauerland"
https://www.centerparcs.de/de-de/deutschland/fp_SL_ferienpark-park-hochsauerland
Mit Kombi-Tagesticket kann man in Badehose problemlos zwischen Aqua Mondo und Sauna wechseln.

1)
Die Anlage sieht schick aus, in vieler Hinsicht wie eine Hotel-Sauna. Auch von der Größe bzw. Anzahl und Größe der Sauna-Räume passt Hotel-Sauna, es ist keine "Riesentherme".
Mehr als 50 Besucher gleichzeitig sollten es besser nicht sein, eher weniger.

Zitat:
Vier Saunen unterschiedlicher Temperatur, Größe und Luftfeuchtigkeit für unterschiedliche Gänge. Im größten davon werden 'Aufguss'-Termine mit einem Saunameister angeboten.

Da die Aufguss-Sauna an meinem Besuchstag ( wohl kurzfristig ) defekt war, wurden die Aufgüsse in der "Gartensauna" und einer Innenraum-Sauna durchgeführt.

Zusätzlich gibt es noch einen Salzraum "Salzoase" mit Glaswänden zum Sauna-Hauptraum, wo man auf einem der 3 bequemen Liegestühlen ein wenig Salzluft einatmen kann. 3 Liegestühle sagt schon etwas aus, die Anlage ist nicht auf Massenbetrieb ausgelegt.

Der Schwimming-Pool der sowohl einen Innen- als auch Außenbereich hat.

Personal ist da, ist freundlich, Aufgüsse sind ok ( Wellness-Aufgüsse, keine Monster-Aufgüsse wo das Publikum rausläuft ), es wird auch höflich Auskunft gegeben, auch freundlicher Smalltalk ist möglich.

2)
Es gibt kaltes Zitronenwasser und warmen Kräutertee - “Deep Nature Herbal Tea” ( Detrox, Energie, Relaxing ), bei meinem Besuch gabs "Relaxing" - kostenlos, wiederverwendbare Becher stehen zur Verfügung.

3)
Möchte man "Wellenbad-Wellenzeit", "Strömungskanal Wilde Welle" und Sauna-Aufgüsse wahrnehmen, wirds kompliziert:

11:00 Sauna, Wellenbad

12:00 Sauna, Strömungskanal
12:20 Wellenbad

13:20 Strömungskanal
13:30 Sauna
13:40 Wellenbad

14:40 Strömungskanal
15:00 Sauna, Wellenbad

16:00 Strömungskanal
16:30 Sauna
16:20 Wellenbad

17:20 Strömungskanal
17:40 Wellenbad
18:00 Sauna

18:40 Strömungskanal
19:00 Wellenbad

4)
Die Rückfahrt mit dem Bus zu den Bahnhöfen "Olsberg" bzw. "Bigge", der direkt vor dem "Park Hochsauerland" an der gleichnamigen Haltestelle "Park Hochsauerland, Medebach" hält, wurde fast zur Katastrophe.

Allen Online-Fahrplänen - auch dem auf der Verkehrsbetriebs RLG verlinkte Online-Fahrplan "Westfalenfahrplan" - und dem ausgehängten RLG Papier-Fahrplan an der Haltestelle zum Trotz, die eine letzte Fahrt von "Park Hochsauerland, Medebach" 18:15 Mo-Fr ausgeben, gibt es einen kleinen Zettel an der Haltestellen-Glasvitrine, dass die Haltestelle Montags und Freitags ab 15:30 nicht mehr angefahren wird .
Man solle doch zu den Haltestellen "Medebach, Am Knebelsberg" ( 350m ) oder "Medebach, Auf der Bleiche" ( 500m ) gehen, da würde gehalten....

Ich war glücklicherweise 10min vor Abfahrt des Busses an der Haltestelle und hatte die Info auch noch rechtzeitig gelesen, so dass ich "Medebach, Am Knebelsberg" rechtzeitig vor Abfahrt des Busses erreichte.

Allerdings, ich war auch der einzige Tagesgast der einstieg. Trotz relativ gutem Bus-Anschluss zu einem Bahnhof, das Center Parcs Publikum ist ein Autofahrer-Publikum.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek