Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1322 mal geschrieben. Das sind 3.8% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 25 26 27 weiter

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Mein erstes virtuelles Sauna-Erlebnis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2021 - 6:20 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Man kann den Raum verlassen, draussen ist ein Eis-Teich zum Abkühlen nach der Sauna. Und weil es ein Spiel ist, wenn man zu lange taucht und das Eis-Einstiegsloch im Teich nicht wiederfindet... stirbt man.

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2021 - 21:09 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Da fehlt die Option

( ) mir wird auch in absehbarer Zeit keine Impfung angeboten werden.

Selbst wenn ich im Juni wenn die Impfpriorisierung enden SOLL ( wer glaubt das ? ) ein Recht hätte ein Impfangebot zu bekommen,

1. Ab 7.Juni wird sich mein Hausarzt in NRW sicherlich weigern, mich zu impfen, er hätte noch so viele Impftermine mit Risikogruppe 3, da sei kein Platz für mich. Impfzentren dürfen weiterhin priorisieren.

2. kommt die zweite Impfung erst +3 Monate im Oktober.
Vor einer zweiten Impfung bin ich bin ich NICHT GEIMPFT, weil EINMAL GEIMPFT ist NICHT GEIMPFT. Aus Sicht derer, die behaupten, dass man nach der ZWEITEN IMPFUNG
a) niemanden mehr infizieren könnte
b) sich nicht mehr infizieren kann

... andere sagen, das würde selbst dann nur für maximal 6 Monate gelten

Der Sommer 2021 ist also futsch, viel mehr futsch als der Sommer 2020.
In 2020
* gabs keinen "nur 24h gültigen Test" Zwang zum Besuch von Freibädern, Museen, Geschäften ect.
* Kein FFP2 Zwang in öffentlichen Verkehrsmitteln.
* In den Freibädern (und im September+Oktober auch in Saunas) durfte die Maske nach Betreten der Einrichtung dauerhaft abgelegt werden.

Und wetten, im Herbst wenn ich ein Impfangebot bekommen SOLLTE, werden mir diejenigen wieder vorgezogen, die nach 6 Monaten ja schon wieder, zum 3.Mal geimpft werden MÜSSEN...

Ich gehöre zur diskriminierten Zielgruppe

19-59
Nicht Bezugsperson zu Menschen über 80
Keine besonderen schweren Krankheiten
Kein privilegierter Job ( öffentlicher Dienst, Lehrer, Verkäufer,..)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Impfung Ja oder Nein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2021 - 10:57 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von mami:
Hallo,
wenn der Herr hemmerling sich bemüht hätte um einen Impftermin zu erhalten, dann würde er bereits einen Impftermin haben.
In fast allen Bundesländern ist die Priorisierung aufgehoben.

a) In NRW frühestens ab 7.Juni Impfpriorisierung aufgehoben
b) Impfzentren dürfen weiter priorisieren, und wichtig sie müssen keine Impftermine (online) anbieten
c) Wenn MEIN Hausarzt um die Ecke sich weigert mich zu impfen, kann ich nichts machen.

Auch alle anderen Hausärzte werden sich gegen einen Ansturm von NICHT-Patienten wehren, die "nur geimpft" werden wollen, aber den Arzt gar nicht als Hausarzt kennen ( sind z.B. nicht als Patienten beim Hausarzt bereits bekannt, z.B. durch AOK-Karte Daten übertragen ).

Wer hier wohl besser informiert ist....

20.5.2021 - 17:17 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ausser Hausarzt und Impfzentrum gibts aber keine anderen Möglichkeiten.

Und andere Hausärzte - und siehe unten ganze Bundesländer - wehren sich gegen Impf-Migranten, die den Einheimischen bzw. "eigenen Patienten" die Impfrationen wegnehmen wollen:

Impf-Tourismus würde gerade in Magdeburg unterbunden,
mit der Konsequenz dass die nur 1x geimpften "aus Niedersachsen" in eine Zeitfalle geraten sind, weil sie nach 6 Wochen - und ohne Impfpriorität die ja noch gilt - nirgens wo zweitgeimpft werden konnten:

Zitat:
Keine Zweitimpfungen für Auswärtige in Magdeburg. Magdeburger zuerst: Stadt Magdeburg sagt nach Angaben der Landesregierung Zweit-Impfungen für Menschen aus Niedersachsen und anderen Bundesländern ab.

Ist auch richtig so.
Migrant ist hier jeder, der nicht den festen Wohnsitz in Sachsen-Anhalt hat (oder den "gewöhnlichen Aufenthaltsort", siehe Online-Glücksspiel-Reklame )

... Tom, dass Du zu solchem Impf-Tourismus aufrufst, finde ich schlimm. Ernsthaft.

Die Information, dass in Magdeburg wahllos geimpft wird, die Risikogruppe 3 also schön in den Arsch getreten wird, war nicht "allgemein zugänglich".

Was wir hier erleben, haben meine Eltern 1945-1947 erlebt, und die DDR-Bürger 1945-1990:
Schwarzmarkt.
Schattenwirtschaft
Bückwirtschaft
Wer besondere Infos hat, bekommt was.
Wer auf soziale Gerechtigkeit und Gleichverteilung und Chancengleichheit ( böses Wort ) hofft, geht leer aus.

20.5.2021 - 20:20 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Michael P.:

Aber Hausarztpraxen haben ja nicht eine Millionen Patienten, darum wird es sich lohnen da mal nachzufragen da die Priorisierten ja schon durch sind.

Völlige Weltfremdheit,
sprichst Du auch von "Schiffbrüchigen und in Seenot Geratenen im Mittelmeer" ? .

Hausärzte behandeln IHRE PATIENTEN,
die in IHRER KARTEI stehen.

Wo ich früher wohnte, die Hausarztpraxis, hatte in den 1990er Jahren sogar mal einen "Patienten-Aufnahmestopp", so beliebt war sie.

Wer NICHT IN IHRER KARTEI STEHT,
bekommt bestimmt kein Impfangebot,
das geht, wenn sich die Hausärzte an die Priorisierung halten, wie meiner, an Risikogruppe 3.

Auch NACH Freigabe der Impfpriorität kann es sein, ich vermute sogar es wird die Regel sein, dass die Hausärzte weiterhin NACH IHRER PRIORIÄTENLISTE ( erst Risikogruppe 3 fertig impfen ) vorgehen.

Ein "Hausarztwechsel" bringt nix,
weil es hat kein Allgemeinmediziner das Bedürfnis, seine Praxis zur Impfmaschine umzurüsten, zu lasten der normalen Patienten und ihrer Betreuung.

Ein Hausarzt, EINER, weit weg am anderen Ende meiner Stadt, hatte mal das Angebot "falls mal ein Impftermin ausfällt, haben wir eine Warteliste, Sie müssen aber dann nach telephonanruf innerhalb von 15min dasein".

1. Ich kann nicht in 15min am anderen Ende der Stadt sein
2. Das Angebot galt selbstverständlich nur für "seine Patienten".

Hausärzte werden sehr unterschiedlich beliefert,
einen zu finden, der wirklich "Übermengen" hat ( BILD berichtet, einer hat sie kostenlos auf Ebay "versteigert", die Impftermine ) ist selten,
da braucht man nicht nach "suchen".
Solche Infos sind dann in jedem Fall "besonders" und nicht für jedermann zur Verfügung....

Ein 50km entfernter Hausarzt der was hat, von dem niemand weiss, irgendwo in der Walachei nützt mir nix....

20.5.2021 - 20:33 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dortmunder:

Nein. Ein Ende des aktuellen Mangels ist ganz klar abzusehen, das war weder direkt nach dem 2. Weltkrieg noch in der Zeit der DDR der Fall.

Mit der währungsreform, wo mit schlechtem Geld produzierte Ware für gutes Geld verkauft wurde, war es dann vorbei mit dem Mangel. "Plötzlich gab es alles wieder zu kaufen". Jaja....

Der DDR-Mangel wurde z.B. durch den Milliardenkredit Anfang der 1980er Jahre von der BRD bewusst verringert worden. Sonst wäre der Laden schon 1985 Pleite gewesen.

Wir ohne Impfangebot werden vom Robert-Koch-Institut verhöhnt:
Wer kein Impfangebot erhält, wird erkranken und schwer leiden
( in der Dummsprache des RKI: Wer sich nicht impfen lässt... trotz Angebot )

21.5.2021 - 5:57 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Ich wette dass 99,9 % der geimpften keine Beziehungen, kein Vitamin-B, kein Geld und keine Tricks brauchten um geimpft zu werden.

Das ist eine LÜGEN-Annahme.
Du bist also ein LÜGNER.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass "99,9% der Geimpften aufgrund der Priorisierung" geimpft wurden.

Also Trick "Privilegierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe".

Schaut mal auf die Priorisierung

Der aktuelle Impf-Fahrplan für Nordrhein-Westfalen

Alles Nicht-Normalbürger die hier priorisiert werden.

Die Normalbürger (18-59, halbwegs gesund, keine Zugehörigkeit zu einer besonderen sozialen Gruppe) werden weiterhin nicht berücksichtigt.

Geimpft werden bloss speziell privilegierte Minderheiten.

Normalbürger erhalten keine Impfangebote,

und wenn sie doch mit Tricks eins bekommen "da war noch eine angebrochene Impfdosis", dann werden sie sogar wirtschaftlich und sozial verfolgt,
bis hin zum Arbeitsplatzverlust.

Es gibt bei der NRW-Übersicht übrigens keine Gruppe 4 - da wären EVENTUELL die Normalos dabei...
oder erst,
wie Saunas bei den Einrichtungen,
in Gruppe 5.

Gruppe 4 wären dann Schüler 16-18 ....

Diese Impf-Diktatur läuft darauf hinaus, dass vermutlich noch bis weit in 2022 hinein, vielleicht sogar dauerhaft

"Sie sind nicht richtig geimpft" ( = Sie wurden diskriminiert und haben bislang kein bzw. kein akzeptables Impfangebot bekommen )

und

"Sie haben die Impfreihenfolge nicht eingehalten" ( wenn sich jemand vorbeigeschummelt hat, eben mit Tricks, Vitamin-B,..)

die direkten Nachfolger werden zu "Sie haben nicht richtig gegrüßt" !

Gestützt werden wird diese Diktatur durch all die, die SELBER durch Privilegierung oder andere Tricks rechtzeitig geimpft werden, und im Sommer 2021 "keine Einschränkungen" mehr für sich erwarten....

Ich "wette" also dass 99,9% der Geimpften durch die Priorisierung geimpft wurden,
für die 70% Normalbürger auf die diese Privilegierung nicht zutrifft,
da "wette" ich dass die paar die geimpft wurden, es nur durch Beziehungen, Vitamin-B, und Tricks geschafft haben

So war das doch mit der Priorisierung eigentlich auch gedacht, oder ???!

Beziehung in der DDR:
Ich habe durch virales Marketing = Mundpropaganda erfahren, es gibt da jemanden, wenn Du ihm einen Sack Kartoffeln hinstellst, dann repariert er Dir Dein Radio / Auto ....

Beziehung in der Impf-Diktatur
Ich habe durch virales Marketing = Mundpropaganda erfahren, dass da ein Hausarzt 50km von mir entfernt, noch so viel Impfdosen überhat, dass er ohne Priorisierung jeden auf Krankenschein impft.

21.5.2021 - 12:28 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Gut dann keine weiteren Kommentare von mir im Thread hier.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2021 - 19:54 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Nach 59 besuchten öffentlichen Saunas,

was Katka1 + Partner vorschwebt,
klingt so wie der dort gelegentlich beobachtete "automatischer Aufguss".

Automatische Aufgüsse sind PillePalle, nix wert.
Eine Sauna mit einem automatischen Aufguss ist so gut wie eine Sauna ohne Aufguss,
so meine Erfahrung und die von vermutlich meisten Saunagängern.

Wie war das dort gelöst:
Ein schlankes Metallrohr mit einer oder mehreren Löchern das über die Steine reicht.
Es wird alle 30min etwas Wasser durch das Rohr gepumpt.
Von Aufguss ist nicht wirklich was zu spüren...

Das gleiche mit kunstvollen Mechaniken, wo aus einem großen Metallbehälter ein wenig Flüssigkeit auf eine Schale tropft, die dann alle paar Minuten sich auf die Steine ausleert.... kaum / keine Wirkung.

Das mag jetzt nach Miesmacherei klingen,

aber es gab vor einigen Jahren eine bösartige Online-Kampagne in der Region 38, dass eine achso-tolle Therme, die keine Gewinne macht also weil sie Publikum zu schwach anzieht, nur automatische Aufgüsse anbieten würde - ausser bei Sauna-Nächten, da lief das volle Programm mit Wedel-Aufguss ( hab ich dann auch mitgemacht ).

Aber auf die vorherige telephonische Anfrage von mir deshalb, warum denn keine Aufgüsse als Normalleistung, kam von den festangestellten Staatsknete-Beschäftigten nur ein Achselzucken, das sei halt so.... das wäre doch normal.

Das war es vor Corona halt nicht !!!!!!!!!!

--
Es ist auch die Kunst des Aufgiessers, genau soviel Wasser mit der Kelle auf die Steine zu schütten, dass nix "nach unten durchläuft"... das ist bei den Aufguss-Wassermengen echter Aufgüsse aber keine leicht automatisierbare Aufgabe.

Zumal die Steine ja sehr locker geschichtet werden sollen.... so dass relativ leicht Wasser durchfliesst, tendenziell...

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2021 - 11:16 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Als Ingenieur erteile ich Dir ein Lob,
denn die Schrauben sind NUR in den Griff, nicht in den eigentlichen Becher eingelassen.

Zum einen kanns da dann keine Undichtigkeit geben (ok),
wichtiger aber... durch das Einbohren der Schrauben kann auch kein Rost am/im Becher entstehen, allerhöchstens am Griff, und wenn überhaupt, eher an der Innenkante wo ja das Holz die Sicht verbirgt.

Trotzdem die Frage an den Praktiker:
Wie hast Du die Löcher in den Griff vorgebohrt, dass da dann Edelstahlschrauben passen?

Genauer:
Sind die Edelstahlschrauben spitz zulaufend ( so wie Dübel-Schrauben,..), also Festigkeit allein durch das Einbohren in das Holz + Festziehen? Die Schrauben also durchgesteckt durch den Griff?

Oder sind da doch zwei Gewinde im Griff, so dass die beiden Schrauben "fest" am Griff befestigt sind?

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2021 - 11:19 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Die zwei Schrauben haben Gewinde für Holz und sind nur in das vorgebohrte Holz eingedreht.

Super!

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2021 - 19:57 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von rocko:
Ich hätte bedenken, was passiert wenn so ein Topf mal umkippt oder abfällt. Dann würde schlagartig eine große Menge Wasser verdampfen was zu schweren Verbrennungen führen kann.

Bei 59 besuchten öffentlichen Saunas 2018-2020, davon einige Einsätze als Self-Service Aufgussmeister, darf ich annehmen, dass da nix passieren würde.

Nicht unbedingt verbrennen, aber doch unangenehm wird es, wenn man "mit zu kurzem Löffel" das Wasser auf die Steine giesst, oder - das passiert dem Anfänger häufiger - den Löffel falsch führt, so dass er mit er Hand da ist, wo er vor einem Augenblick das Wasser vergossen hat.

Aber ausser unmittelbar über dem Saunaofen, wird die Hitze doch erst durch das Wedeln verbreitet.
Würde also beim "umfallen" des Kessels jemand direkt neben dem Ofen stehen, ok das könnte unangenehm werden. Sitzten alle Saunabesucher aber brav auf den Bänken, sollten sie weit genug davon weg sein.
Ist aber eh die Frage,warum so eine Bastellösung zusammenbrechen sollte.
Antwort: Wenn jemand gerade wedelt oder sonstwie in Berührung damit kommt...

Ich hatte beim Self-Service Aufguss so eine Ketten-Kesselchen-Konstruktion auch schon mal "runtergeholt" in einem großen öffentlichen Saunaraum beim Wedeln, die Konstruktion hing dann nur noch an einer Kette schief über den Steinen, aber war keine Flüssigkeit drin gewesen, ist also gar nix passiert.

Ich kam mir vor wie Loriot in dem legendären Sketch "Das Bild hängt schief".

Hat mich aber keine angeschissen, auch die an Wochenenden vorhandene dann aber keine Aufgüsse machende Saunamannschaft nicht....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2021 - 13:41 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Mal ein laienhafter Vergleich,
eine normale Etagenheizung einer Wohnung bzw. Hausheizung,
die läuft auch "besser" wenns draussen kalt ist...
als wenns draußen schon 15 Grad Celsius ist, und man "unbedingt" drinnen auf 20 Grad Celsius kommen will = klappt nicht.

Dein Problem hat auch viel mit "Regelungstechnik" ( komplizierte Mathematik ) zu tun.... technische Anlagen sind nicht gut, wenn es darum geht, eine GERINGE Temperaturdifferenz von einem hohen Niveau ( eben diese Woche, Aussentemperaturen und damit Zimmertemperaturen von 20 Grad Celsius ) draufzustocken...

Letztlich liegts also am Steuergerät und dessen Sensorik.
Und wenn Du sagst dass Du eine integrierte Steuerung hast, die wohlmöglich mit primitiven Bimetall-Temperatursensoren arbeitet... "dann funkts halt nicht so wie gewünscht"....

An sich... einen Raum mit Holzfeuer oder Elektroofen auf 100 Grad Celsius aufzuheizen, einfach Energie reinballern, das funkt doch temperaturunabhängig.... sonst würde doch jeder Gartengrill oder gar jedes Kohle/Holzfeuer ausgehen, wenn im Sommer bei lauschigen 25 Grad Celsius am abend gegrillt wird... kann ja nicht sein...

Lustig, ich habe mich gerade des in einem anderen Thread erwähnten Bildes bedient
Zitat:
"Ein Vertrieb kann ohne Weiteres Grills und Saunen anbieten - ohne dass man seine Kompetenz in Frage stellen muss."

... beides muss brennen, auch wenn's schon draußen heiss ist...

Von den von mir besuchten 59 Saunas 2018-2020 war im Sommer 2019 - bis ich zum Freibadbesuch "umschwenkte" auch die ein oder andere die ich bei sommerlichen Höchsttemperaturen besuchte, die haben einwandfrei funktioniert,
schlimmer war das "Reinwedeln von KALTER Frischluft" konnte nicht klappen, weil draussen die Luft schon 30 Grad warm war....
die Aufgüsse wurden dadurch "härter"....

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2021 - 16:14 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Michael P.:

Zum Problem des TE würde ich vermuten das der Fühler unterhalb der Steine im Sommer einfach nicht kühl genug wird, im Winter zieht er ja die kalte Außenluft an und jetzt bekommt er schon warme Luft und durch die Abstrahlung der heißen Steine glaubt er seine Solltemperatur sei erreicht, oder er erreicht zu früh seine Temperaturbegrenzung.

Ja, glaubwürdige Erklärung

Zitat von Michael P.:

Ich würde versuchen den Fühler etwas weiter weg von den Steinen zu bekommen, oder auf eine Externe Steuerung mit Fühler über dem Ofen umrüsten.
Dies sollte allerdings ein Elektriker machen.

Wir hatten kürzlich einen anderen Thread, wo ich Öfen mit interner Steuerung analysiert hatte.
Da ist nix mit Umrüsten, Fühler ist im Ofen integriert und KANN / DARF gar nicht verändert werden.

Da bauähnliche Modelle im Handel "mit/ohne" externe Steuerung angeboten werden,
als seien es Modellvarianten,
aber die Geräte überhaupt nix mit einander zu tun haben,
müsste ein komplett neuer Ofen mit externer Steuerung her,
also TEUER.
Den Anschluss macht dann der Elektriker, ok.

Aber in einem Gerät mit internem Temperatursensor darf AUCH ein Elektriker nix dran ändern...
sonst erlischt die Betriebsgenehmigung, Haftungsgefahr für den Elektriker.

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2021 - 9:21 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Vorschlag:
Nimm das Geräusch mit einem Notebook-PC oder Smartphone mit einer geeigneten Software auf - brauchst Du da einen Tipp ? - ,
und lade die Audio-Datei als MP3 hier hoch, so wie sonst ein Bild .

Ich bin ja Elektroingenieur, ja Brummen / Surren kenne ich... vom Trafo !
Das darf bei einem Heizofen nicht sein.
Auch die viel zu hohe Schaltfrequenz passt nicht.....

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Einige Fragen zum Schwimmbad Miramar in Weinheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2021 - 21:07 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat:
3. Wäre es möglich das ich einen von denen mein Bändchen gebe damit sie in die Kristall Therme oder ins Saunaparadies könnten

Das wäre eventuell Betrug bzw.
eventuell Beihilfe zu Betrug,
( es findet hier ja keine Rechtsberatung statt ),
in jedem Fall Erschleichung einer Dienstleistung.
in jedem Fall ein extremer Verstoss gegen die AGBs,
es droht für ALLE Beteiligten

Dauerhaftes Hausverbot
Anzeige bei der Polizei.

--

Und jetzt nicht lachen, vor Corona, in einem der 59 Saunas die ich besucht habe 2018-2020, städtisches Hallenbad mit einem einzigen Sauna-Raum,

flog jemand auf, der mit einem "zerrissenen" - und wieder zusammengeklebten - Bändchen in den Saunabereich kam, und behauptete, er hätte heute gezahlt, sei aber irgendwo hängengeblieben, gerade.

Das war nur unglaubwürdig, weil in dem Fall, bekam man an der Kasse ein geklebtes Bändchen um das Handgelenk, das man weder abstreifen kann ( also wie eine Handfessel ), noch wenn man dran zerrt, es einfach zerreist. Mit einer Schere kann man so ein Band zerschneiden, klar.

Der Typ ist wohl ohne Anzeige davongekommen, aber rausgeschmissen worden, in städtischen Hallenbädern sind die wohl nicht so scharf....

Er erklärte sich gegenüber den Mitarbeitern aber auch als ein Mensch, der recht wenig Geld hätte, aber gern häufiger die Sauna besuchen würde...

Das war ganz am Anfang meiner Sauna-Tour, da hab ich im ersten Augenblick dem Typ sogar noch "geglaubt", weil ich mich mit den Sauna-Bändern noch nicht so auskannte...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2021 - 22:23 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Nur mal so, wenn es ein "Wasserschaden" war, hat da nicht eine Versicherung dem Eigentümer schon einen Schadensfall anerkannt und gezahlt?
... und muss dann der Eigentümer melden, dass er für die beschädigte Sauna noch den Betrag X als Erlös erhalten hat? So dass sich dann natürlich die Schadensfall-Summe verringert ?

Mündlicher Vertrag mit Bargeld-Zahlung wäre da fatal, meine ich.
Für den Käufer.

Gewährleistungsausschluss wegen Wasserschaden und weil Gebrauchtverkauf, sollte der Eigentümer sich auch im Kaufvertrag bescheinigen lassen...

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2021 - 7:20 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:

- 45 Minuten anstellen um einen Chip für den nächsten Aufguss zu bekommen

Mal nachdenken:
Schlangen wo angestanden wird, dort ist die Corona-Übertragungsgefahr EXTREM hoch....

deswegen gabs andernorts ja das Konzept, "unvermittelt" Aufgüsse anzubieten, ohne Vorwarnung, Anmeldung...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2021 - 15:52 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Freitag wurde ich durch "Eigeninitative zeigen" zum zweiten Mal geimpft,
parallel dazu verlangen Hallenbäder und Saunas - in NRW seit 2021-07-09 - keinen 3G ( Genesen, Geimpft, Getestet ) Nachweis.... , na zumindest bis Ende Oktober vermutlich.
Und dann sicherlich Lockdown, egal ob und wieviele wogegen geimpft wurden...

Eigeninitative:

2021-06-07 war ja der Termin mit der Aufhebung der Impfprioritäten gewesen...

Ich 2021-06-07 zum neuen Hausarzt, Sprechstunden-Hilfe "wir haben keine Warteliste, aber... vereinbaren Sie doch ein Kennenlern-Gespräch". Kennenlern-Gespräch: Vereinbarung von Routine-Check mit Blutprobe, und nein es gäbe keine Warteliste, aber ... "es gäbe noch eine andere Möglichkeit", also 2 Tage später 2021-06-23 Impfung mit Astrazena.

Zweite Impfung wäre im August auch mit Astrazena gewesen, fester Termin schon. Dann Anruf "früherer Termin, und kein Astrazena" = also jetzt am Freitag 2021-07-16 zweiter Impftermin.

Das nennt man "persönliches Engagement" ( Hausarzt persönlich fragen ) und "Glück"

Ausser im Mai beim Friseur hab ich nie einen Test irgendwo vorweisen müssen...
als es Mitte Juni mit den Freibädern losging, bin ich in genau die gefahren wo man keinen Test mehr vorweisen musste....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Der nächste Saunabrand... diesmal in Waal / Ostallgäu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2021 - 13:34 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Der nächste Saunabrand ( English "yet another... ) in Waal ( vermutlich: Waal / Ostallgäu ), 2021-07-19

Zitat:
10.000 Euro Schaden: Sauna in Waal brennt ab - technischer Defekt?

In Waal ist am Sonntagabend eine Sauna abgebrannt. Eine Frau schaltete die Saune normal ein. Nach knapp 15 Minuten wollte sie die die Temperatur überprüfen und stellte fest, dass die Sauna brannte.

Na ich hoffe, dass sie den Not-Aus Stromschalter ( einen zusätzlichen, ausserhalb des Saunaraums ) noch drücken konnte... sonst blieb das die Aufgabe der dann anrückenden Feuerwehr..

Und schön mal die Kosten für eine Privat-Sauna OHNE selbsterbrachte Heimwerker-Dienstleistungen zu sehen.

So schade der Vorfall auch ist.

Grüße
Rolf

21.7.2021 - 15:04 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:

Ab 23.07.2021 sind wieder Verschärfungnen geplannt. Mal sehen wie lange die Saunen noch geöffnet bleiben....

Diese Verschärfungsandrohungen lesen sich für Bielefeld, wo ich ja jetzt wohne, heute 2021-07-21 wie folgt:

UPDATE, 2021-07-22

Zitat:
Bielefeld befindet sich damit weiter in Inzidenzstufe 0 der Coronaschutzverordnung NRW, überschreitet am zweiten Tag in Folge jedoch den Inzidenz-Grenzwert von 10. Landesweit beträgt die Inzidenzangabe 14,4. Dieser Wert überschreitet bereits den sechsten Tag die Zehner-Marke. Bleiben die Marken an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, werden die Maßnahmen erneut verschärft.

Samstag also für NRW der letzte Tag, um unbeschwert in ein Freibad, ein Hallenbad oder eine Sauna zu gehen...

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2021 - 23:04 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Andy kennt sogar den Fachausdruck "überschwinger",
ich als Dipl.-Ing.(FH) Elektroingenieur durfte mich im Studium auch mit Regelungstechnik befassen - war nicht mein Spitzen-Fach -,
und ja,
eine Regelung KANN nicht schnell funktioneren, bei den meisten Implementierungen ( also wie sie mathematisch funktioniert ), ohne Überschwinger.

Aus dem Regelungs-Verhalten könnte man sogar die mathematische Funktion erahnen, nach denen der Regler funktioniert...
( PI-Regler ).

Gäbe es KEINEN Überschwinger, würden, die 70 Grad erst nach z.B. 12h erreicht, weil sich die Temperatur-Kurve der 70 Grad Linie durch eine leicht gekrümmte Kurve nähert, die (mathematisch) erst im Unendlichen die 70 Grad erreicht...
oder auch nie, d.h. der Endwert würde bei 65 Grad liegen..
( = I-Regler )

Such mal mit Google nach Bildern mit "pt1 überschwingen"
... Tom mag hier ja keine Links .

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Hochwasser in Hagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2021 - 18:11 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Ich plädiere für mehr Windräder - um das Weiterziehen von Starkregenwolken zu begünstigen.

UPDATE: Hier fehlten die Zitat-Zeichen

Aus Gutmenschen-Sicht:
Zitat:

Windräder ziehen Blitze magisch bzw. magnetisch an,
da droht "Elektrosmog", dem Fundi grausts,
vom dem die Fundis störenden Geräusch, dem üblen Schatten der Anlage bei Normalbetrieb ganz zu schweigen,
und eine ganze Region wird zur Blitzgewitter-Region,
da werden 1000enden ihre Häuser angezündet,
oder gleich selbst vom Blitz erschlagen wenn sie ihr Haus verlassem.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Hochwasser in Hagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2021 - 6:57 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Aumann, ich hab wohl das Zitat-Zeichen vergessen,
das war die Gutmenschen-Argumentation, die Wünschelrutengänger-Glaubensätze haben ....

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schon wieder ein Geldgeschenk Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.7.2021 - 7:05 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Tom,
Du bist doch alt genug zu wissen,
dass sowas früher TEUER für den Absender, per Papierpost kam, in einem Schreiben das wohlmöglich ein Wachs-Siegel enthielt, oder es waren 2 Briefumschläge ineinander... oder man musste was freirubbeln

Und ja, wer an Wünschelruten, Hexen, Terraforming oder sonstigen Größenwahnsinn glaubt, die sind für sowas anfällig.
Es MUSS also - Internet-Marketing-Sprache - eine erfolgreiche Konversion geben.
Auch wenn wir das nicht glauben ( unser Glaubenssatz! ), weil wir nicht drauf reinfallen.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2021 - 16:09 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,
ich habe bei Besuch von 59 Saunas 2018-2020 auch mal solche Aromaschalen und andere Schalen im Saunaraum gehabt.

a)
Eine solche an Ketten befestigte Schale habe ich durch Wedeln (Self-Service) "heruntergeholt", sie hing nachher nur an einer Kette noch.
So wie beim legendären Loriot-Sketch "Das Bild hing schief".
Es hat sich aber keiner aufgeregt, keiner hats gemeldet - die Schale war auch leer gewesen -, es gab keinen Anschiss von den anwesenden Sauna-Betreuern.

Also.... wenn Du wedeln willst, wird Dich das Ding stören.
Relativ tief geht noch.
Aber je höher es hängt, desto mehr stört's beim Wedeln.
Aus meiner Wedel-Erfahrung: Mich würde das Teil stören, selbst wenn es unmittelbar über den Steinen hängt. Denn die Kette geht ja nach oben und blockiert den Raum damit darüber.

Ist das ein "Symbolphoto" ( Ausdruck aus Computer-Prospekten der 2000er Jahre, verwendet für Abbildungen von PC-Zusatzkarten ), oder ist die Aufhängung wirklich so primitiv?
D.h. die Saunaöfen die ich kenne, haben erstmal Abstand von der Wand - es sei denn bei Privatsaunas Du hast da so einen Wandofen... -.
Was hast Du?
Wie man mit dem kleinen Stab, der eben nicht 50-100cm lang aussieht, sondern eher wie maximal 20cm, mittig über einen normalen Nicht-Wandofen kommen soll, weiss ich nicht...

Auch die Wandbefestigung... sieht nicht so aus, als ob sie einen Hebelarm von 50cm mit einem - gefüllt - 1kg schweren Ding halten könnte.

Lässt sich der waagerechte Stab drehen im Betrieb?
Oder musst Du direkt über dem - eventuell ja heissen - Saunaofen die Flüssigkeit nachfüllen?

b)
Ätherische Öle ( ohne Wasserverdünnung meine ich, Öl und Wasser passt doch nicht ?? ) passen da wohl gut rein.

c)
Bezüglich Himalaja-Salze... gibts jede Menge Negativ-Meinungen, ich glaub auch hier im Forum.
Tom mag hier externe Links nicht, drum gib bei Google oder Bing einfach mal ein

Warum Sie nie wieder Himalaya-Salz kaufen sollten
FOCUS

Da betrifft den Verzehr dieses überteuert angebotenen Produkts.

Warum man über einem Saunaofen eine überteuerte Salzlake auf die Steine kippen soll (?) - einige dieser Schalen sind sehr wohl zum Ausgießen auf die Steine -, oder warum über einem Salzofen eine überteuerte Salzlake die Luft salziger machen soll - mit minimalem Effekt -,

ich weiss es nicht.

Die meisten wollen doch in der Sauna einen speziellen angenehmen Geruch.
Nicht Meeresrauschen ( ich war allerdings tatsächlich schon in "See-Saunas" wo salzhaltige Luft in den Saunaraum eingeblasen wird, aber da wird GARANTIERT kein Himalaya-Salz verwendet ).

Ehe Du Dir also Himalaya-Salz antust, versuch es mit preiswertem Kochsalz ( kein Streusalz für den Winterdienst, ok? ), also einer Kochsalzlösung.

Und probier alternativ ätherische Öle aus.
Oder was Dir andere empfehlen.

Wichtig ist, dass Dein System dort nicht dazu dient, tropfenweise Flüssigkeiten auf die Saunaofen-Steine zu verteilen. Die Flüssligkeit wird also gar nicht so "heiss" da oben, im Vergleich zu wenn sie auf die Steine tropfen würde...

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 13:31 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:
Mittlerweile brauche ich das Handy beim Einlass zum Abgleich des Impfstatus' und für die Luca-App, danach liegt es mit Flugmodus im Spind und bleibt auch da.

Malehrlich,

1)
Die Luca-App und die RKI-App saufen Strom,
da sie sich nicht "abschalten" lassen.

Nach dem Einloggen mit der Luca-App DARFST Du Dein Smartphone abschalten. Aber nicht vergessen, bei Verlassen der Anlage sich auszuloggen, dazu muss es wieder angemacht werden.

Zukünftig dürfen/müssen wir ja den Impfnachweis auch per RKI-App vorzeigen... aber da hat man ja die Wahl zwischen Warn-App ( säuft Strom ) und Impfnachweis-App ( sollte ruhig sein ).

2.
Aber warum hast Du Dein Smartphone überhaupt an, wenn es im Spind liegt?
Flugmodus ist NICHT AUSGESCHALTET,
es wird also kostbare Energie verbrannt für nix.
Oder hattest Du es bloss falsch ausgedrückt?

Mein Win10-Rechner hat einen "Flugmodus".
Mein Android 7.02 Smartphone ... hat ihn auch ( siehste was dazugelernt, wusste ich gar nicht ).

3.
Ich hab jetzt so viele Hallenbäder ( ohne Sauna ) und Freibäder besucht, und Saunas ja auch,
also bezüglich Photographieren gibts lokale Unterschiede was in Hallenbädern erlaubt ist,
in Freibädern ist eigentlich immer alles erlaubt.
In Saunas... hab ich schon mal erzählt, da gabs genau EINE, in einem Hotel, da durfte man das Smartphone verwenden zum Chatten, News lesen,.., sagte auch der Sauna-Aufgussmeister, "aber natürlich nicht photographieren".

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 13:35 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Eine weitere schöne Glaubensfrage ( na kein Glaubenssatz ) , hier in Forum

Auswirkungen des Sauna-Entzugs

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Auswirkungen des Sauna-Entzugs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 13:42 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Zitat von Ex-Mitglied:

Ich fühle mich
- unausgeglichener
- nicht mehr so gelassen, hibbelig / nervös
- ich komme kaum noch so richtig zur Ruhe, bin zu Hause immer irgendwas am machen / tun / rotieren
- mittlerweile auch sonntags wo idR Sauna-und-ansonsten-Absolut-Nichts-tu-Tag war

Jetzt da die Saunen wieder offen haben und ich regelmäßig hin kann merke ich auch, dass die Entspannung nicht mehr so ausgeprägt ist wie vorher. Es fehlt die Routine.

Deswegen hab ich diesen Thread im anderen Thread

Sauna - Glaubenssätze ( Eure Liste, Mitarbeit ist gefragt )

vermerkt

2)
Bei mir:
Als ich vor 3 Jahren anfing mit Saunieren und auch Hallenbäder/Freibäder ohne Sauna besuchen, gabs den Einstundenrythmus:

15m Sauna
30m Schwimmen
15m Verteilzeit, inkl. Anstehen

"Danke" des Fehlens der Sauna und dem Rumschwimmen in Freibädern und Hallenbädern ohne Sauna, gibts nun diesen Einstunden-Rythmus

45m Schwimmen
15m oder 30m Verteilzeit, inkl. Infrastruktur erkunden beim Erstbesuch

... also Leistungssteigerung, mehr Schwimmen/h.

SCHERZ: Was mach ich bloss, wenn ich im Herbst wieder in Saunas mit Hallenbad gehe, und die Schwimmzeit von 45 auf 30min pro Stunde schrumpft....

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2021 - 4:32 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von soelli:

Bei starkem Frost bildet sich zwar Eis (mehrere Zentimeter), aber komplett durchfrieren tut er trotz -15 Grad nicht.

Interessant.
Falls doch Frost-Gefahr besteht - das ja zum Sprengen des Behälters führen könnte -, wie wäre es wenn Ihr - für die Winterzeit - Streusalz in das Becken gebt?
Im Sommer natürlich Wasseraustausch.

Zweite Frage:
Wie häufig tauscht Ihr oder wollt Ihr das Wasser im Sommer austauschen?
Wieviel Liter passen rein ( 700Liter wurde hier für einen speziellen Behälter gesagt ), wie lange dauert das Befüllen mit Schlauch ( Leitungsanschluss vorhanden?) oder gar 20 Liter Eimer?

Viele Grüße
Rolf

13.8.2021 - 6:06 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Da ich Sauna-Tourist bin,
muss ich mich fragen, warum ich eine Sauna besuchen sollte zum vollen Preis, wo 50% der Sauna-Räume geschlossen sind...

Minden, NRW:

Avalon Wellness”( ehemals: “Sauna der Sinne” ) & “Kreisschwimmhalle” in Minden.
Zitat:
Im Moment dürfen wir nur Saunen über 80 Grad betreiben, das heisst, nur die beiden grossen Saunen sind in Betrieb. Aufgüsse sind erlaubt, aber ohne zu wedeln. Die Dampfsauna dürfen wir derzeit nicht betreiben.

Eine weitere kleinere Sauna, die auf 70 Grad läuft, und das Dampfbad mit 50 Grad, bleiben also geschlossen.

Schwimmen + Saunieren geht auch nicht, dort:
Zitat:
Die Kreisschwimmhalle bleibt vorerst geschlossen und steht uns derzeit nicht zur Verfügung.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 14:06 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war am Wochenende in einer Finnischen Sauna eines Sauna-Einzelunternehmers,
da durfte ich Minze-Meister spielen, also ein Minzestäbchen selber auf die Ofensteine legen.

Wie sonst man dort Selbstaufgüsse machen konnte, also zum Aufgussmeister ehrenhalber werden konnte
Glücklicherweise war ein Stein ( oder ein Objekt aus einem anderem Material? Ton? ) so geformt wie eine kleine Schale, da konnte ich problemlos das Minzestäbchen reinlegen.
Das kostbare Minze-Stäbchen ist also nicht von einem Stein in den Ofen gefallen, sondern hat schön Geruchsstoff abgegeben.

So und damit hat man zumindest bezüglich Minze ja das Thema "über dem Ofen hängende Schale" erledigt....

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2021 - 5:34 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Volker692:

Ofen ist von Jarvis mit 8 kW.
Das Problem ist, dass die Sauna nicht so heiss wird. Max 75 Grad, mehr geht nicht.

Ist das ein Modell
a) mit externer Steuerung ( dann hast Du eventuell ein Wärmedämmungsproblem, aber vermutlich nicht durch die Tür, Wärme zieht nach oben. Und da sich die Sauna im Badezimmer befindet, ist Aussentemperatur = 20 Grad dauerhaft, und nicht z.B. im Winter 0 Grad, also ist die Temperaturdifferenz "mäßig" und nicht "extrem"),
b) mit integrierter Steuerung ( dann, das habe ich ja in einem anderen Thread erfahren und mit herausgefunden, liegts am Gerät - Geräte mit integrierter Steuerung können wohl nicht höher, bauartbedingt, selbst wenn das "gleiche" Gerät auch mit externer Steuerung angeboten werden sollte das dieses Problem dann nicht hat )
?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Wann duscht ihr nach den Saunabesuch wider? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2021 - 19:51 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Darf ich mal unterstellen ?
.. dass jeder hier aus dem Forum, und darüber hinaus, TÄGLICH abends duscht ?

Die Ergänzungsfrage ist,
wer im Hallenbad bzw. Sauna geduscht hat,

wenn er/sie dann nach Hause kommt,
abends,
duscht er/sie dann vor dem Schlafengehen nochmal?

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Fasssauna die Qual der Wahl - Anbietersuche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.8.2021 - 11:23 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ex-Mitglied:

Boah ist die hässlich - und sacketeuer...

Teil 1 der Aussage ist subjektiv, Teil 2 stimme ich zu

Vergleichsangebote ( ohne Links da Tom die ja nicht mag )

"Sons of Sauna"
ca 7000 EUR komplett.

"Schwitzkasten1800" = Badekarren, kein Fass
ab 17.000 EUR, also auch die Preisklasse der gekauften Sauna.

Im Vergleich dazu, ich hab 60 Saunas in den letzten 3 Jahren besucht,
Dumpingpreis in Hemmingen bei Hannover, Samstags oder Sonntags, 5h Schwimmbad inkl. Sauna ( 2 Saunaräume, vor Corona in einem Raum mit Selbstaufguss durch die Gäste ) für 8 EUR,

nach ca. 1000-2000 Saunagängen (: Anzahl der Personen die die eigene Sauna nutzen, also z.B: alleinstehends Ehepaar = 2 ) habt Ihr die gekaufte Sauna auch durch den Eintritt verzockt , wenn Ihr denn in Hannover wohnen würdet.

Pay per use oder Kaufen
Make or buy

das ist immer die Frage

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem Emsland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.9.2021 - 19:08 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Ulrike,
tja... Grüße vom Ems-nah wohnenden Bielefelder,
unser Bach "Lutter" ist ein Zufluss zur dort noch jungen Ems.

Schau mal auf die ( Google-Maps oder Wikipedia ) Karte wo die Ems so langfliest, bis sie oben in den Norden kommt ins Emsland,
entsteht sie in Ostwestfalen und fliesst dann erst in einem weiten Bogen nach Norden.

Also herzlich willkommen hier.

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2021 - 12:25 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Chris Die:
Somit müsste der Fintec mehr als doppelt so lange halten, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Management-Antwort: NEIN.

Deine Meinung ist die eines Einkäufers in einem Unternehmen, dessen Boss ihm eine Prämie versprochen hat wenn er billiger einkauft. Und dann sogar noch überreden lässt mit "ja wenns mehr als doppelt so lange hält".

Nenne mal Gegenstände, wo der DOPPELTE Preis wirklich zur statistischen DOPPELTEN Lebensdauer führt.
Beispiel: Ein über 50% teuerer Fernseher... hat mehr als die doppelte Lebensdauer ?

Die Gründe für den teureren Ofen, bzw. gegen den preiswerten Ofen, müssen bei einem Investitionsgut von 1500 bzw. 620 EUR andere sein.

Ausstattung?
Service ( VorOrt bzw. Nah, oder 500km weit weg?)
Bauform?
Leistung?
Bediencomfort?
Echtes Markengerät ? - Man denke an Samsung-Smartphones versus billigere Mitbewerbergeräte die technisch nicht schlechter sind
Komplettpaket, d.h. passendes Steuergerät wird mit angeboten?
Temperatur von 90 Grad wird erreicht?
Wie hoch ist der Anteil von Ofen+Steinen+Steuergerät, gemessen an den Gesamtkosten ( Errichtung UND laufende Kosten = Strom, die letzten werden gern vergessen )?

Und, bei Öfen:
Spielt Alterung in Jahren nicht eine wichtige Rolle?
Also es kommt gar nicht so sehr auf die Nutzungshäufigkeit an, also 1x pro Woche oder 2x, gleiche statistische Lebensdauer?
Welche "Abnutzungserscheinungen" gibt es überhaupt, eben bezogen auf die Zahl der Nutzungen, und bezogen auf die Alterung?

Beispiel: Bei elektronischen Geräten geht man von einer Lebensdauer von 7 Jahren aus, natürlich gibts viele Geräte die länger leben. Aber nach 7 Jahren können die Elektrolyt-Kondensatoren kaputtgehen, durch natürliche Alterung. Ich "durfte" bei einem 20 Jahre alten elektrischen Rollanden komplett die Motoreinheit austauschen lassen, die kaum benutzt worden ist, weil - Mechaniker - "ist sicher ein Kondensator in der Steuerung defekt" ...

Der Ofen überlebt eventuell mehr als eine Ofensteuerung, wenn diese denn extern ist...
Deine Gartenhütte hat doch eine vermutliche Lebensdauer von 30 Jahren, bei entsprechender Pflege, oder gar noch mehr ( wenn das Holz halt nicht verfault... )... Gartenhütte könnte also auch 1-2 Öfen überleben...
Wenn Gartenhütte 5000 EUR gekostet hat (?), ist dann der Preisaufschlag teuerer Ofen so viel, dass drüber debattiert werden muss?

Rückfrage:
Dein Preis für den HC, ist der für die Variante "mit externem Steuergerät", inklusive diesem Steuergerät, und Steine sind auch dabei?

... dass integrierte Steuerungen häufig den Kunden nicht befriedigen, weil die gewünschte hohe Temperatur mit integrierten Steuerungen schon rein technisch nicht erreicht werden, da sind wir ja in einem anderen Forums-Thread drauf gekommen.

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Freibadbesuch in Bohmte/NDS bis Weihnachten! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2021 - 16:59 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Dieses Freibad hat voraussichtlich "bis Weihnachten" offen.

Frei- und Hallenbad Bohmte /NDS ( nähe Osnabrück )

und ja ich ab angerufen, was da so steht auf der Homepage
Zitat:
Auch in den Herbstmonaten ist das Freibad weiterhin für Sie geöffnet!

stimmt, mündliche Aussage "wir versuchen es erstmal bis Weihnachten".

Dank von extern zugefügter Biowärme ist das Wasser dauerhaft 28 Grad Celsius warm,
für den Gang von den Umkleidekabinen zum Wasser wird aber dringend empfohlen, Badelatschen und Bademantel / Saunamantel anzuziehen.

Natürlich gibts einen bestimmten Hintergrund für diese Idee und deren Umsetzung.

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Aufguss eine freiwillige Zugabe des Saunabetreibers?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2021 - 20:01 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von mami:
Ich würde so etwas mal an eure Regionalzeitung als Lesebrief senden, mit der Bitte um Veröffentlichung.

Es gibt das uralte beinharte Zeitungs-Prinzip: Es werden nur Leserbriefe abgedruckt, die sich auf veröffentlichte Artikel beziehen...

Ein anderen Problem gibts nun mit Corona, nicht alle Räume sind bei Saunas offen, nicht alle Services sind möglich.
In der Regel ist es die lokale Ordnungsamt-Behörde, mit der ein Saunabetreiber eine INDIVIDUELLE VEREINBARUNG getroffen hat,
das geht sogar mündlich, von Unternehmer zu Behörden-Mitarbeiter, ohne Verschriftlichung,
es kann also in der nächsten Stadt mit dem nächsten Ordnungsamt ganz anders aussehen:

- Saunas ab wieviel Grad dürfen offen sein?
- Dürfen Dampfsauna, Infrarotsauna, ... offen sein ?
- Aufguss = Ja, mit Wedeln, mit Wedeln zum Zuschauer hin, Banja/Wenik,..?

Die Saunas die nur Symbolphotos auf ihrer Homepage haben, aber z.B. dort gar nicht die Saunaräume beschreiben, sind fein raus:
Sie dürfen den AKTUELLEN Status dem Gast telephonisch oder vor Ort, vor Kauf des Tickets mitteilen.

Der Gast hat da leider Mitwirkungspflicht, also online Ticket kaufen und dann vor Ort erfahren, dass 1/3 der Saunaräume dicht ist, tja das ist dann halt so.

Im vorliegenden Fall, telephonische Auskunft es gibt Aufguss, und dann gibts keinen über den ganzen Tag, ist natürlich so nicht ok. Das war ja Falschauskunft.

Aber eben Aufguss heisst noch lange nicht Aufguss-mit-Wedeln, also die bekannt lustlose Art bei öffentlichen Hallenbädern mit 1 Sauanraum, die für den gesamten Saunabereich zuständige Mitarbeiterin kommt 1x pro Stunde vorbei und gießt schmerz- und herzlos Wasser drüber, das gabs auch schon vor Corona... ( selbst erlebt ).

Zitat von AufgiesserUlli:

Aufgüsse werden nur ab drei Saunagästen durchgeführt.

Ja kenn ich auch, wenn es auch "vorne" beim Tresen oder gar online steht, ist's ok.
Ist schwer verständlich für Laien, aus Sicht eines Service-Dienstleisters aber nachvollziehbar.

Vor Corona, war ich Samstags bedacht, gleich bei Öffnung der Sauna vor Ort zu sein, u.a. weil ich es mag zu sehen, wie ein Betrieb anläuft, und man bekommt als erster Gast meist auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit .
Da war das so, dass ich beim ersten Saunagang durchaus allein war, auch noch wenn dann nach einer Stunde es mit den Aufgüssen eigentlich losgehen sollte.
Manchmal war's auch so, dass es den Aufguss "trotzdem" gab.

Es war in einem Fall auch so, dass Samstags ein spezielles Aufgussprogramm mit eingekauftem Saunameister angeboten wurde, der fing dann auch "verspätet" an als genug Gäste da waren. Die Zahl der zwischen Saunabetreiber und Freiberufler-Saunameister vereinbarten Aufgüsse wurde SICHERLICH eingehalten, es fing halt später an, hörte dafür aber auch später auf....

... solange es Tagestickets gibt, kein Problem.
Bei 3h-Tickets hingegen.... grr ( war hier aber nicht der Fall ).

Zitat:
Aufguss eine freiwillige Zugabe des Saunabetreibers??

Im Grunde ja.
Man kann sehr wohl eine Sauna legal ohne Aufgüsse betreiben.
Oder nur automatische Aufgüsse anbieten.
Wie es die Vorredner richtig sagten, macht die Sauna auf der Homepage oder im Eingangsbereich "ein Angebot" in Form einer Sauna-Aufguss-Zeittafel, ist es relativ verpflichtend.
Es kann aber immer noch "im Einzelfall" von einer Sauna Aufguss-Zeittafel abgewichen werden, und sei es wegen Ausfall von Mitarbeitern oder sonstigen technischen Einrichtungen...

Mal ein Beispiel aus einer anderen Branche:
In der Region Hannover fiel in den letzten Jahren regelmäßig eine bestimmte S-Bahn Linie aus, eine von 2 die von Hannover nach Celle fahren.
Gabs Personalengpässe, wurde nicht gefahren.
Taktfrequenz halbiert, also jeder 2.te Zug fiel Sa/So z.B. aus.
Einfach so.
War auch bekannt. Stand auch in der Papier-Zeitung bzw. Online-Medien, 2019 - also noch vor Corona -

Zitat:
Personalmangel S-Bahn-Linie 6 fällt immer wieder aus
Wer häufig mit dem Zug zwischen Celle und Hannover unterwegs ist, hat es schon bemerkt: Die S-Bahn-Linie 6 fällt in diesem Sommer immer wieder aus.

Der Hintergrund ist natürlich, dass in 2022 der Betreiber der S-Bahn Linie wechselt, also.. nicht mehr die rote DB-Bahn, sondern "SBH / transdev". Da wurde 2019 von der roten DB-Bahn kein Personal mehr eingestellt...

Als Privatmensch - selbst mit Rechtsschutzversicherung, hab ich aber nicht - wogegen sollte man klagen? Wenn man selber Rechtsanwalt ist und zuviel Zeit hat... vielleicht?!

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aqua Olsberg ausgebrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2021 - 20:58 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

SCHERZ: Und wieder war ein Feuerwehrmann vor Ort, der sogar schon evakuiert hat, bevor die Brandmeldeanlage anschlägt....

nein war ein Scherz, muss ja nicht so sein wie die Statistik sagt, was ist wenn der Feuerwehrmann der erste am Brandort ist

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2021 - 11:55 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Sind CO / CO2 Melder bei Holzöfen (im Innenraum) in Saunas üblich?
Oder besteht dazu WIRKLICH keine Notwendigkeit?
Wenn doch... sagt mal Produkt/Herstellernamen, gerne.
... so teuer kann so ein bischen Elektronik mit Sensor ja nicht mehr sein, heutzutage...

Offtopic zu diesem Trend, gibts ( auch für Elektro-)Öfen-Saunas auch extra zusätzliche elektronische Sensor-Gadgets, z.B. "wann sollte ich die Fenster öffnen bzw. Frischluft reinwedeln?".

Viele Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2021 - 17:27 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Leider muss ich einen Verlust an Geburtstagsstimmung melden.

Zitat aus "geburtstagseintritt.php"
Zitat:
30926 Königliche Kristall-Therme Seelze in Seelze. 1 x freier Eintritt bis 13 Tage nach dem Geburtstag!

Gerade vom Facebook-Support der Therme erfahren:
Zitat:
Den freien Geburtstagseintritt gibt es bei uns nicht mehr.

In 2019 hätte der Eintritt immerhin noch genau an dem Tag gegolten, die "bis 13 Tage nachher" sind unüblich, das muss Ewigkeiten her sein....

b) Dafür aber auch Neuzugänge:

1.
VitaSol Therme in Bad Salzuflen.
Unter "Preise":
Zitat:
Geburtstagsbonus. Sie besuchen unsere Therme an Ihrem Geburtstag? Dann schenken wir Ihnen an diesem Tag gerne eine Zusatzstunde auf den 3- oder 4-Std. Tarif! Das heißt wir verlängern an Ihrem Ehrentag den gewählten 3-Std. Eintritt auf 4 Std. oder der gewählte 4-Std. Eintritt wird für Sie zur Tageskarte”.

2.
AquaFun Soest.
Zitat:
Geburtstagskinder erhalten an Ihrem Geburtstag 50 % Rabatt auf Ihren Eintritt in die Sauna- oder Badewelt

... werde ich wenns keinen Lockdown gibt, wohl mal in Anspruch nehmen.

3.
Zitat aus "geburtstagseintritt.php"
Zitat:
33613 Ishara in Bielefeld
Freier Eintritt für Geburtstagskinder im Ishara

Das gilt auch für die Hallenbäder mit Sauna "Familienbad Heepen" und "Aquawede".

Hier stehts:
BBF-Bielefelder Bäder und Freizeit GmbH "Häufige Fragen und Antworten".
Zitat:
“Erhalte ich an meinem Geburtstag freien Eintritt? ( Eisbahn, Aquawede, Familenbad Heepen, Sennestadtbad, Erlebnisbad Wiesenbad, Senner Waldbad, Jöllenbeck )” - “Ja. Sie erhalten gegen Vorlage des Personalausweises freien Eintritt”.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2021 - 13:25 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:
Monte Mare begründet es damit, dass die Person, die Geburtstag hat, möglicherweise eine Party an dem Tag feiern möchte und ihn nicht ganz in der Sauna verbringen will.

Mal kurzes negatives Marketing-Feedback:
Solche Geschenke haben Werbecharacter - drum hat die von mir erwähnte Seelzer Kristall-Therme kein solches mehr, sie haben es nicht nötig.
Letztlich hofft man auch, dass das Geburtstagskind eine(n) zahlenden PartnerIn mitbringt.... und eventuell eine kleine Geburtstagsparty ( Getränke-Umsatz ) gemacht wird. Oder auch als Single, zumindest was Essen geht - Geburtstagsessen, kommt auf den EUR nicht so an.

Es ist bestimmt keine Nettigkeit gegenüber Solomännern ( Fachausdruck auf Dating-Seiten ) wie mir, die am Geburtstag nicht feiern mangels Familie, Freundin, Kumpels und sagen, ok wenn uns jemand einläd, dann nehmen wir das an ( Sa,So = ganztags mit Tagesticket, wenn man einen Job hat Mo-Fr dann dort halt mit Abendticket ).

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Trend zur Mietsauna, bei Einzelunternehmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2021 - 15:44 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

In den 1980, 1990er Jahren war für Einzelunternehmer der Betrieb einer kleinen Sauna-Anlage ein lohnendes Geschäftsmodell, also eine "Goldgrube", auf dem Land, in Kleinstädten oder sogar Großstädten ( z.B. Hannover ). Die Spanne geht von 1 Saunaraum, typisch sind eher 1-3, manchmal auch bis zu 5 Saunaräume, meist in einem freistehenden Haus. Wichtig ist aber, dass keine größere Gesellschaft ( GmbH, AG ) mit "Kapitalinteressen" dahinterstanden, sondern der Unternehmer selber an den Dienstleistungen mitwirkte oder auch extra Personal dafür einstellte. Unternehmer haben ja Angestellte, Selbstständige per Definition nicht.

Durch die spätestens in den 2000ern entstandenen Groß-Termen und all die öffentlichen Hallenbäder die "auch" eine kleine oder gar mittlere Sauna-Anlage betreiben, gerieten die Einzelunternehmer unter Konkurrenzdruck, zumal ihre Anlagen veralteten und selbst wenn vorhanden, Investitionen sich nicht gelohnt hätten /lohnen würden.

Corona hat jetzt ein bislang nicht so verbreitetes Geschäftsmodell für einige verbleibenden Einzelunternehmer populär und erfolgreich gemacht, bei manchen war's natürlich auch die letzte Möglichkeit.

Statt allgemeinem Saunabetrieb
Sauna-Vermietung an nur noch Gruppen.

Ich habe in meiner neuen Region Bielefeld jetzt schon DREI von Einzelunternehmern betriebene Saunaanlagen entdeckt, die von früher zumindest an einigen Tagen auch allgemeinen Saunabetrieb ohne Anmeldung anboten, und nun nur noch die Sauna an Gruppen vermieten.

Dadurch verringert sich nun mal die Zahl der für mich als Single besuchbaren Saunas in der Region,
aber.... wenn das das einzig mögliche neue Geschäftsmodell für Saunaanlagen-Einzelunternehmer ist, dann nehme ich das gelassen zur Kenntnis.
Es liegt ja am Unternehmer, einem Kunden ein Angebot zu machen. Der Kunde kann dann das Angebot annehmen oder auch nicht.

Es scheint auch so, dass im Zuge der langen Schließung aller Saunas die Einzel-Kunden ( 1 Person, 1 Pärchen,..) aus Sicht von Einzelunternehmern nun lieber in die Gross-Thermen oder Hallenbäder gehen, sprich es bricht auch Umsatz weg der früher bei den allgemeinen Öffnungszeiten gemacht wurde.

Einige Einzelunternehmer "reagieren" also eigentlich nur auf geringere Nachfrage von Einzelpersonen, die zu allgemeinen Öffnungszeiten kommen würden.

--

Da die Zahl der Zeit-Slots gering ist bei Vermietung der ganzen Saunanlage an eine Gruppe, nur in Einzelfällen sind die Sauna-Anlagen so gebaut dass sie zweiteilbar sind ( hab ich schon gesehen , damals aber bezogen auf Damen- und Herrensauna getrennt zum gleichen Zeitpunkt ).

Daher werden, durchaus unangenehm auch für Gruppen, die Zeitslots klein gehalten, z.B. nur 3h ohne Verlängerungsmöglichkeit.
Schon für mich als Solo-Saunist sind 3h zu wenig ( 5h wären ok ), aber in einer Gruppe will man doch gesellig beieinandersein... statt einem Sauna-Rhythmus-Stress ausgesetzt zu sein. 2x 15min fallen doch schon mal weg für Aus- und wiederanziehen inklusive Erstdusche....

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2021 - 13:25 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Krazidude,
bist Du schon erfahrener Sauna-Gänger in öffentlichen Saunas?

Ich hab eine negative Einstellung bezüglich Infrarot-Saunas, hängt natürlich auch davon ab wie die in öffentlichen Saunas aufgebaut sind, "mehr als einen warmen Rücken hats meistens nicht gegeben".
und 90% aller öffentlichen Infrarot-Saunas haben nur einen Strahler für den Rücken, also keinen "von vorn" Strahler.

Tipp, erstmal gezielt Infrarot-Saunas besuchen. Falls Du zu dem Schluss kommst, das ist nix für Dich, so wie ich, hast Du dann aber schon einen Punkt gestrichen auf Deiner Forderungsliste nach einer "eigerlegenden Wollmilichsau zum Schnäppchenpreis".

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bin Neuling und auf der Suche nach einer Kombisauna 3 oder 4 in1 für zu Hause - Kann mir jemand Tips geben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2021 - 19:13 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

In öffentlichen Saunas gibts zweierlei Infrarot
a) Unterstützende Strahler in BIO-Sauna ( ok ), an der Decke

b) Infrarot-Kabinen oder ganze Räume mit Holzschal-Sitzen, wo "hinten" ein Infrarotstrahler sitzt. Wie gesagt, für "vorne" gibts zu 80% gar nix. Find ich gar nicht gut.
Die kann man mit 230V Anschluss sogar als EInzelsitz-Sauna kaufen. Bloss nicht !!!!

(b) kann man auch nicht "kombinieren" mit einem Saunaofen oder Dampfsauna-Ofen.
Also interessier Dich mal für (a), oder schaff Dir Dampfsauna an und erst im 2.Schritt hänge unterstützende Infrarot-Strahler auf ( also bei Planung berücksichtigen ).

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: leise Steuerung für 9kw Ofen gesucht, Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2021 - 8:37 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Du hast eine externe Steuerung.
Dann nenne doch mal bitte Dein Ofen-Modell und Dein exernes Steuerungs-Modell.

Eine externe Steuerung ist ein Dashboard ( modernes Deutsch ), mit Display und einer Bedienoberfläche. Genauso stumm wie... ein Notebook-Computer.
Sie wird üblicherweise ausserhalb des Saunaraums, z.B. in einem Vorraum, angebracht.
Es gibt eine elektrische Steuerleitung zum Ofen.
Es wird dort keine große elektrische Leistung verbraucht, die zum Brummen führen könnte.
Ist die Steuerung mittels eines Steckernetzteils mit dem 230V Netz verbunden, oder hat es ein 230V Kabel mit Stecker?
... Transformatoren ( im Steckernetzteil, oder eben im Gerät selber wenn es kein Steckernetzteil gibt ) können leicht brummen. Aber bei dem geringen Leistungsbedarf, eher nicht - sonst ist wirklich was kaputt am Steuergerät.

Und durch die geschlossene Saunatür dürftest Du wohl kaum das Steuergerät brummen hören.

Röhrenradios haben früher "gebrummt", auch wenn die Lautstärke auf (fast) 0 war. Da waren ja auch Elektro-Röhren drin.

--

Offensichtlich ist der Einschaltvorgang bei Deinem Ofen "laut".
Ich würde die "Schuld" beim Ofen suchen....

Bei Komplettpaketen wird gern ein Kompromiss bei den Leistungs- und Gütekriterien der Komponenten gemacht, um zu einem günstigen Komplettpreis zu kommen. Sprich das Billigste vom Billigen ist gerade gut genug....

Solche Einstiegsklassen-Öfen sind doch mit Zweipunktreglern ausgestattet - Entweder es wird geheizt, oder nicht.

Oder gibts bei teureren Modellen wirklich Phasenanschnittssteuerung und ähnlichen Schicki-Micki, um den Beginn des Aufheizvorgangs "leiser" zu gestalten?

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2021 - 13:25 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war gestern in einer von einem Einzelunternehmer betriebenen mittelgroßen Saunaanlage ( 3 Saunaräume ), also nicht in einer "großen Therme", zu Besuch, zusammen mit einer Bekannten.

LANTA Wellness und Beauty, Harsewinkel.

Highlight war... eine Fito-Sauna, für 8 EUR extra (15min, bei Wunsch aber auch etwas länger ) zum Tagesticket

Mit Hilfe der Forums-Suche habe ich keinen Treffer gefunden.
Es gibt auch keinen Wikipedia-Artikel .

Man sitzt in einem Fass, nur oben schaut der Kopf raus.
Ein Dampferzeuger erzeugt Dampf, so dass der Rest vom Körper wie in einer Dampfsauna behandelt wird. Es wird heiss....

Für den Heimbereich ab 1500 EUR erhältliche Fito-Sauna Fässer sind wohl etwas kleiner als die beiden Fito-Saunas, die LANTA angeschafft haben:

Im Finto-Fass befindet sich eine Sitzgelegenheit ( herausnehmbares bzw. anhebbares Holzbrett ) mit Rückenlehne.
Die Sauna-Betreuerin befestigt ein großes Handtuch so, dass die Rückenlehne und der Sitz vom Handtuch belegt sind, der Rest hängt oben ausserhalb der Fito-Sauna, so dass das Handtuch nicht runterfällt.

Oben gibts beim Fass 2 Klappen, die zum Einstieg aufgeklappt sind, und eine Vordertür, die zum Einstieg natürlich ebenfalls offen sein sollte.
Man steigt über ein Treppchen ein, sitzt auf einer stabilen Holzbank, dessen Höhe durch Wegnahme oder Hinzufügen von Holzstücken verändert werden kann. Die Füße ruhen auf einer niedrigen kleinen Fussbank.
Die Sauna-Betreuerin hilft beim Einstieg und überprüft, dass die Sitzhöhe richtig ist.
Die Sauna-Betreuerin zieht dann dem Kunden einen Stoffsack um die Füsse an, "weil es unten am schnellsten heiss wird". Der Kunde solle später den Stoffsack hochziehen bis zu den Knien, so dass die Füsse und Beine durch übermäßige Hitze weniger belastet werden ( das war eine gute Idee! ).
Dann macht die Sauna-Betreuerin die 3 Klappen zu, das eigene Handtuch wird um die obere Öffnung gelegt, so dass der Spalt zwischen Hals und Fass-Öffnung ausgefüllt wird.
Nach 10 min kommt die Sauna-Betreuerin rein, und frag ob alles ok ist, und ob wir zwei noch weitermachen möchten.
Nach 15 min kommt die Sauna-Betreuerin rein und frag nochmal, ob wer schon raus möchte. Meine Begleitung wollte raus, ich bin noch fast 15 weitere Minuten geblieben ( dann war aber auch Schluss, und das war gut so ).
Besonders die zweiten 15min war es echt heiss, ich habe geschwitzt.
Der Kopf bleibt ja kalt.

Meine auch russischsprachige Begleiterin meinte, Fito hätte etwas mit Kräutern zu tun, aber hatte "nichts" an der Dienstleistung gefunden wo der Kräuter-Aspekt eine Rolle spielte... also auch nicht bezüglich Duft, Geruch...

--

Tom mag hier ja keine Links, drum auf Google einfach mal eingeben:

Zitat:
fito-sauna

Der dritte und vierte Treffer nach den Ads

Videos auf YouTube gibts auch, sucht mal nach
"Unboxing A Mini-Sauna - Setup Review For Dummies"
"BEAUTY & SMART - FITO-SAUNA".
und
"Holz mini sauna Fitofass"

Wer hat denn sowas schon zuhause?
Immerhin laut Anbieter
“Stromversorgung: 220V/50Hz, Verbrauch: Max. 2 KW”.
, also eventuell ein Steckdosengerät, ohne Abnahme durch Elektriker in Betrieb zu nehmen nach Lieferung und Aufstellung ? ... so wie in dem "Unboxing" Video gezeigt.

Grüße
Rolf

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2021 - 10:14 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Liebe Betsy,
VOLLTREFFER,
bravo
diese Fito-Saunas gabs also schon damals...

Optisch war unsere Sauna wirklich ein Fass zum Aufklappen, im Verkaufvideo "BEAUTY & SMART - FITO-SAUNA" wurde die Saunatür wie ein umgedrehtes Garagentor zu geklappt. Bei James Bond wirklich 2 Türen zum Aufklappen in einem eckigen Gehäuse.

Was bei den Verkaufsvideo "Unboxing A Mini-Sauna - Setup Review For Dummies" negativ auffällt, sind Metallklammern die von aussen geschlossen werden - wie soll das ein Alleinstehender von innen machen?

Bei meiner Fito-Sauna und auch allen anderen mir bekannten, ist das Dampferzeugungsgerät extern. Das macht Sinn: Wartbarkeit, Austauschbarkeit im Fehlerfall, Trennung der Konstruktion des Fasses von dem der Dampferzeugung, Keinerlei Kurschlussmöglichkeit durch Dampf im Saunafass weil keine Elektrik drin.....

daher gibts nur bei James Bond am Gehäuse einstellbare stufenlose Schalter.... die aktuellen Lösungen überzeugen mich als James-Bond Fan aber auch (Elektro) Ingenieur mehr.

In meinem Fall hätte ich die beiden oberen Deckelhälften mit den Händen bzw. den Schultern öffnen können, und dann sicher kein Problem die Saunatonnen-Tür aufzubekommen....
James Bond hätte bei mir also 200kg Hanteln auf den Deckelhälften ablegen müssen...

Für alle YouTuber, der Sauna-Film-Ausschnitt aus Thunderball ist unter "IMG 1072" zu finden, mit Kommentar "'Thunderball' sauna revenge".

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2021 - 5:00 Uhr
1459 Posts
Saunavielwisser Ranking

Andy, ich hatte ja das Video auf YouTube mit exaktem Namen genannt mit dem Sauna-James-Bond-Erlebnis,

aber Tom mag doch keine "urheberrechtlich bedenklichen" Photos hier... das weisst Du doch als " Saunafans-Saunavielwisser"

Seite zurück 1 2 3 ... 5 6 7 ... 25 26 27 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.61 Sek